Donnerstag, 21. März 2013

Bequemes Drucken von mobilen Geräten aus per Dropbox

Heutzutage haben zwar alle einen Drucker und alle ein Smartphone aber kaum einer kann von seinem Smartphone aus spontan drucken. So ging es auch mir. Trotz Android und den vielen Apps gibt es kaum welche die das Drucken ermöglichen sollen. Eine die sehr beliebt und bekannt ist, wäre die App PrinterShare. Tolle Sache, tolle Idee.....aber

es werden nur wirklich ganz neue Drucker erkannt. Meiner, ein Lexmark All in One ist nicht ganz neu, hat auch noch kein Wlan, ist aber auch nicht alt genug entsorgt zu werden, zumal mich die Druckergebnisse nach wie vor zufrieden stellen.
Da war die Lösung über Dropbox zu drucken direkt ein Segen.



Man muss sich nur ein VBS-Skript herunterladen und die Zipdatei entpacken. Ich hatte mir zuvor in der Dropbox einen Ordner mit dem Namen Drucker angelegt und die VBS-Skript-Datei hier hinein entpackt. Solche, tiefergehenden Aktionen in der Dropbox regle ich persönlich immer gleich über den Webaccount im Browser. Die blitzschnelle Integration des Skriptes hat nun meinen Ordner "Drucker" in der Dropbox mit meinem Drucker verbunden der am PC angeschlossen ist. Nun brauche ich nur zu gewährleisten, dass der PC und der Drucker eingeschaltet sind und die Anwendung Dropbox. Jetzt kann ich in meinem Androidgerät ein Schriftstück in den Ordner "Drucker" kopieren um den Druck auszulösen.


Dropbox synchronisiert zwischen Androidgerät und PC und leitet den Druckauftrag an den Drucker weiter. Es braucht so ca. 30 Sekunden und der Druck funktioniert tadellos.Da in meiner Familie jeder seinen eigenen Dropboxaccount hat, habe ich in deren Dropbox auch einen Ordner mit dem Namen Drucker erstellt, allerdings ohne das VBS-Skript darin auszuführen. Stattdessen habe ich diese Ordner mit meinem Druckerordner synchronisiert, was nämlich bequem in Dropbox möglich ist. Man kann x Accounts über Synchronisierung der Ordner miteinander kommunizieren lassen, was auch in anderer Hinsicht manchmal praktisch sein kann. Allerdings sollte man die Datengröße in diesen Ordner im Auge behalten, da sie natürlich in allen Accounts als belegt gelten.



Download des VBS-Skript (Chip.de)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen